© Michael Mazohl/Kinderfreunde

Allen Kindern alle Rechte!

20.11.2023

Anlässlich des Tags der Kinderrechte hat der SPÖ-Parlamentsklub gemeinsam mit den Kinderfreunden zur Kinderrechte-„Geburtstagsparty“ ins Parlament geladen. „Alle Kinder haben ein Recht auf ein gutes Leben und gerechte Chancen. Allen Kindern alle Rechte!“, betonte SPÖ-Chef Andreas Babler bei der Veranstaltung.

Der 20. November ist der Tag der Kinderrechte – an diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Bei der Kinderrechte-„Geburtstagsparty“ im SPÖ-Parlamentsklub führten Andi Babler und unsere Kinderrechte-Sprecher*innen im Nationalrat und Bundesrat, Christian Oxonitsch und Daniela Gruber-Pruner, zahlreiche Kinder durch das Parlament. Es gab Spiel, Spaß, Musik und Kuchen für die kleinen Gäste. „Unser Einsatz für Kinder ist Teil unserer DNA. Bis jedes Kind Zugang zu guter Bildung, gesunder Ernährung und sozialer Teilhabe hat, werden wir keine Ruhe geben!“, sagte Andi Babler. Wir wollen für alle Kinder die besten Bildungseinrichtungen unabhängig von Geldbörsel und Wohnort der Eltern und ein kostenloses, gesundes Mittagessen für alle Kindergarten- und Schulkinder.

SPÖ will gesundes Mittagessen für jedes Kind

„Kein einziges Kind soll aufgrund von finanziellen Umständen hungrig in unseren Bildungseinrichtungen sitzen“, betonte Babler, der ein kostenloses, warmes und gesundes Mittagessen für Schul- und Kindergartenkinder einführen will. Darüber hinaus will die SPÖ die bestmöglichen Bildungseinrichtungen für alle Kinder schaffen: „Alle Kinder haben das Recht auf die beste Bildung. Das ist ihre Chance auf eine Perspektive im Leben und darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu werden.“

Wir drängen auf einen Rechtsanspruch für Kinder auf einen gratis ganztägigen Kindergartenplatz und mehr verschränkte Ganztagsschulen, in denen Kinder die besten Lernbedingungen vorfinden. In sozialdemokratisch geführten Bundesländern sind die Kindergärten bereits gratis – das ist „wichtig für die Kinder und ihre Bildung und für die Eltern, die Beruf und Familie mit einer guten, kostenlosen Kinderbetreuung vereinbaren können“.